Manchmal bringt ein Ortswechsel nicht nur Zeit zum Abschalten, sondern auch viele neue Ideen mit sich. Mittlerweile bin ich es ja gewohnt, dauernd online zu sein, aber wenn die Roaminggebühren einfach zu hoch sind, dann hat des Internet Pause (was mir nicht mal fehlt) und die Gedanken können sich ordnen und stetig wachsen.
Die Kunst besteht dann darin, sich nicht in Details zu verlieren, aber auch diese kleinen, wichtigen Details nicht zu vergessen. Vieler meiner Ideen drehen sich natürlich um die Schule, einige gehen aber weit darüber hinaus.
OneNote
Seitdem ich von der Annahme meines IMST-Projektes über OneNote im Mathematikunterricht informiert wurde, habe ich da schon einige konkrete Ideen geboren, was ich alles kommendes Schuljahr mit meinen Schüler und Schülerinnen machen möchte. So möchte ich zum Beispiel meinen nun mit Windows 8 getesteten Dell Xt2 als SchülerPC einsetzen, damit diese zum Beispiel Mitschriften oder Protokolle in OneNote verfassen können.
Natürlich ist mir nicht die neue kommende Office-Version bzw. –Vorstellung entgangen und da habe ich ein paar große Neuerungen auch für OneNote gesehen. Besonders interessant fand ich aber auch die Einbindung von Multimediaobjekten in Word. Da habe ich sofort an ein interaktives Mathematik-Schulbuch gedacht.
Ein Projekt, das ich definitiv realisieren möchte ist die Erstellung eines kollaborativen OneNote-Buches mit Vorbereitungen und Sammlungen zum Mathematikunterricht. Ich weiß auch schon wen ich da als erstes einbinden möchte, da dieser nette Kollege auch schon mit OneNote Erfahrungen hat.
Ich werde überhaupt OneNote als Zentrale Arbeitsstelle für meine Computerarbeit verwenden und hoffe daher, dass Microsoft schon bald eine verbesserte App für Android bereitstellen wird. ![]()
Didaktisch Lehren
Auch habe ich nun endlich Zeit viele Artikel und Sammlungen durchzusehen, die ich im Laufe des Jahres gesammelt habe. Besonders die Methodiksammlung, die zu Schulanfang für unsere Erstklässler verwendet wurde, strotz nur so von tollen Ideen und Inspirationen. Da werde ich sicher einiges in meinen Unterricht einbauen, um wieder mehr auf eine didaktische Unterrichtsweise zu kommen. Besonders schön ist zum Beispiel ein Kontexis Arbeitsheft mit vielen einfachen aber auch kniffligen Denk- und Rechenaufgaben.
Beurteilungsschema neu
Eine wirklich größere Ideen schwirrt in meinem Kopf seit der Bundesarge Tagung herum. Dort durfte ich ja von Martin Schodl einen kurzen Einblick in die zukünftige Benotung der Zentralmatura bekommen, was zugleich auch mit der neu erscheinende und auf den ersten Blick revolutionären Leistungsbeurteilungsverodnung (LBVO) zusammenhängt. Ich bin mit meiner Lernziel-Orientierten-Beurteilung ja grundsätzlich zufrieden, finde aber, dass sie (mind.) zwei eklatante Schwachpunkte hat:
1) Alle Lernziele sind Inhaltsziele und decken daher den Stoff sehr gut ab, aber berücksichtigen wenig bis gar nicht die sogenannten Handlungskompetenzen. Bei einigen Lernzielen habe ich diese zwar mitformuliert (Interpretieren, modellieren usw., aber ich würde gern noch stärker auf diese Kompetenzen das Augenmerk bei der Beurteilung legen.
2) Viele der Lernziele sind durch schriftliche Leistungen zu erreichen, was der Kommunikation in und über Mathematik sehr abträglich ist.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das lösen werde, aber eine Weiterentwicklung der LOB ist in meinen Augen zwingend notwendig.
Auf alle Fälle gibt es noch viel mehr Ideen, die nur auf Realisierung warten. Natürlich werde ich hier auf meinem Blog darüber berichten, über Kommentare würde ich mich sehr freuen.







