Archiv

Jahresarchiv für: ‘2013’
Pivot-Tabellen und Pivot-Charts

In den Ferien bleibt immer Zeit für die Dinge, mit denen ich mich während der Schulzeit eher nicht beschäftigen kann. Als glühender Statistiker und Anhänger von sauberen Darstellungen (die besten Infografiken findet man übrigens auf ) habe ich wieder mal Excel ausgepackt, um ein Feature zu verwenden, dass ich wirklich sehr, sehr gut finde: Pivot-Tabellen. Mit ein paar Mausklicks und …

Ein Jahr Nokia Lumia 920

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich stolzer Besitzer des Nokia Lumia 920, das täglich für mich im (Dauer-)Einsatz ist und mich schon auf vielen Reisen begleitet und bei vielen Gelegenheiten geholfen hat. Nach einem Jahr (das ist so die Haltbarkeitszeit meiner bisherigen Smartphones) möchte ich ein kleines Resümee ziehen. Äußeres Natürlich machen sich ein Jahr Dauereinsatz bei einem …

Wacom Intuos S Pen&Touch

Kurz vor Weihnachten habe ich – leider etwas zu spät für die Schule – ein  bekommen und gleich einem ersten Test unterzogen. Die Installation funktionierte einwandfrei und nachdem ich den zuzgehörigen Treiber von der Wacom-Webseite heruntergeladen und installiert habe, war das Grafik-Tablet einsatzbereit. (Dauer vom Auspacken zum ersten Benutzen nicht mal 3 Minuten, so muss Technik funktionieren) Hardware Das erste …

BETT Show – Nein keine Schlafveranstaltung

Kurz vor Weihnachten habe ich noch eine Einladung erhalten, die es in sich hat! Ich wurde eingeladen, im Jänner an der BETT-Show Konferenz/Messe in London (!) teilzunehmen. Dei BETT-Show ist keine Schlafveranstaltung, sondern steht stand für British Educational Training and Technology Show und ist seit 1985 eine der größten Konferenzen/Messen für IT-Einsatz im Unterricht. Mit über 30.000 Besuchern und hunderten Ausstellern …

Vier Wege zu OneNote im Unterricht

Meine Schüler haben (aus diversen Gründen) ja noch immer nicht ganz den Sinn hinter meiner Arbeit mit OneNote verstanden und sehen teilweise die Mächtigkeit des Programms noch nicht ganz, dabei bietet OneNote die Möglichkeit das Schulübungsheft auf vier verschiedene Arten zu betrachten und somit 1) eine vollständige Mitschrift zu erhalten und 2) kollaborativ an einem gemeinsamen Notizbuch zu arbeiten. Daher …

Photosynth – 3DFoto-App

Heute habe ich wieder mal was ganz anderes in meinem Blog zu berichten, da ich ja nicht nur für die Schule und OneNote und Surface leben 😉 Ich hab ein tolles Tool von Microsoft entdeckt, dass nun mit der nächsten Genration echt geniale Dinge erlaubt: Photosynth. Was ist Photosynth? Kurz erklärt: Man macht viele, viele Fotos und diese Online(!)-Applikation erstellt …

X