Archiv

Jahresarchiv für: ‘2017’
2017 in Zahlen

Ich weiß, Jahresrückblicke sind irgendwie etwas Unaufregendes, aber für mich war das Jahr 2017 ein unglaublich Aufregendes. Die vielen privaten Sachen haben auf meinem Blog keinen Platz, doch ein paar Zahlen aus meinen „Online-Aktivitäten“ verdeutlichen mir, dass sich einiges getan hat, seitdem ich mit diesem Planeten ca. 942.000.000 Kilometer zurückgelegt habe. Events – darf’s ein bisserl mehr sein? Das Jahr …

OneNote Kalender 2018

Pünktlich zum Jahresende/Jahresanfang habe ich eine völlig neue Idee mit OneNote realisiert. Im Rahmen des von mir initiierten #hackOneNote Projekts habe ich mich an die Arbeit gemacht und nach mühsamer Kleinarbeit präsentiere mit Stolz den OneNote Kalender 2018 FAQs Bestellungen ab sofort möglich! Ab sofort kann der OneNote Kalender 2018 auf meiner Shop-Seite bestellt werden! Bis zum 1.1.2018 gibt es …

Unterrichtssequenz logistisches Wachstum – Unterricht aufzeichnen?

Leider musst ich meine wöchentliche Blogging-Aktivitäten kurz unterbrechen, da einfach viel zu viel los war in den letzten beiden Wochen. Workshops, Webinare und heftige Probleme mit der Tablet-Aktion haben mich an die Grenzen (und darüber hinaus) gebracht, doch nun schaffe ich es endlich ein länger geplantes „Projekt“ hier zu verschriftlichen. OneNote und mehr… Ich experimentiere ja schon seit Jahren mit …

Let’s hack OneNote!

Wochenlange (wenn man die vielen Ideen und Überlegungen von früher mitrechnet: JAHRELANGE) Vorbereitung habe ich nun hinter mir und nun endlich startet am Mittwoch, den 6.12.2017 mein neues Projekt. Der erst „OneNote hackday“ im Future Learning Lab in Wien gibt den offiziellen Startschuss zum „hack OneNote“-Projekt. Ich kann es kaum erwarten und bin schon mehr als nur gespannt! Seit 2011 …

PowerPoint als Whiteboard nutzen

Inspiriert von einer tollen Idee des von mir sehr geschätzten MIEExpert-Kollegen Tom Grissom habe ich ein bisschen meine Arbeitsweise mit OneNote in der Schule analysiert. Hinzu kommt, dass imGespräch mit vielen OneNote-Lehrerinnen und Lehrern immer wieder die technische Seite zu Sprache kommt, wie ich OneNote über den zweiten Bildschirm (=Beamer) in meiner Klasse einsetze. Technisch gesehen ist das sehr einfach …

Neues von MS Teams und OneNote Class Notebooks

Es vergeht ja kein Tag, wo es nicht mindestens eine Neuerung in der Office 365-Welt gibt und auch ich, der sich wirklich viel mit der Microsoft-Suite beschäftigt kommt da nicht mehr mit. Gerade wenn es Neuerungen gibt, die aus meiner Sicht neue Einsatzmöglichkeiten für den täglichen Einsatz im Unterricht gibt, dann möchte ich diese aber doch über meinen Blog mit …