Workshop

Meine Workshop-Tätigkeit habe ich als GeoGebra-Trainer 2006 in der Lehrerfortbildung begonnen. In den mehr als 100 gehaltenen Workshops in den letzten Jahren versuche ich immer praxiserprobte Beispiele aus meinem eigenen Unterricht zu bringen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas für den eigenen Unterricht mitzugeben. Laufend habe ich mein Workshop-Portfolio erweitert. Zu meinen beliebtesten Workshops zählen „Einsatz von OneNote im Unterricht“, „Office 365 im Schuleinsatz“ und eben GeoGebra. Aber auch zu Themen wie Flipped Classroom, Didaktische Einsatzszenarien von Tablets und mobilen Lernbegleitern, Social Networking,… habe ich schon Workshops mit vielen Lehrerinnen und Lehrern im In- und Ausland gehalten.

Webinar

Das besondere an Webinaren ist die Möglichkeit dies bequem von zuhause aus vorm eigenen PC zu besuchen und mitzumachen. Dank Microsoft Skype for Business sind Screensharing, Video-Telefonie, Online-Präsentation und noch viel mehr kein Problem und die Teilnehmer können in Echtzeit am Seminar teilnehmen. Aber auch Vorträge und Kurz-Demos können so bequem ohne Reiseaufwand angeboten werden.

Seminar

In einem ein- oder mehrtägigen Seminar kann nicht nur ein Thema intensiver behandelt und auch mit ausreichender Zeit selbst erfahren werden, sondern es bietet auch die Möglichkeit, mehrere Themen, die inhaltlich harmonieren, zu verknüpfen. So habe ich z.B. schon zwei- und dreitägige, intensive Arbeitsgemeinschaftstreffen der Mathematik-Lehrer aus OÖ und NÖ abhalten dürfen, wo auch ich durch den regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen immer wieder etwas dazugelernt habe.

Außerdem reise ich sehr gern…. 😉

seminar tirol

 

Vortrag

kurttalks-bw-vert

Ich teile sehr gerne meine Erfahrungen zu verschiedenen Thema mit interessiertem Publikum und kann schon auf eine längere Liste von Vorträgen zurückblicken. Dabei ist mir wichtig authentische Berichte aus der Praxis zu liefern und Einblicke in mein tägliches Arbeiten als Lehrer in der Klasse zu geben. Jeder Votrag wird von mir akribisch und sorgfältig vorbereitet und ist speziell auf das Publikum abgestimmt.

Hier einer meiner Vorträge zum Nachschauen (edidaktik Fachtagung Linz – Okt. 2015)

Themen

mobile Lernbegleiter/ Tablets im Unterricht

OneNote als produktive Arbeitsumgebung

Stifteingabe auf Tablets

Social Networking für LehrerInnen

Referenzen

Microsoft Company Meeting (07/2016)

eDidaktik Fachtagungen (2012-2016)

Microsoft Innovation&Education Summit (2014)

und viele mehr

1 zu 1 Training

Natürlich kann man mich auch für ein 1 zu 1 Training „buchen“. Dabei stelle ich mir eine längerfristiges Zusammenarbeit vor, um vollständig auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.

Web-Design

Seit 2005 bin ich aktiv mit meiner Homepage im WWW vertreten und habe sehr viele Erfahrungen im Bereich Blogs und CMS sammeln können. Meine aktuelle Homepage läuft auf Basis eine WordPress-Installation mit dem Striking Multiflex Theme und ein paar kostenlosen Plugins.

Heutzutage braucht man kein HTML-Experte sein, um klare und aussagekräftige Webauftritte zu verwirklichen. Es geht viel mehr um das saubere Planen und Umsetzen von individuellen Wünschen und Vorstellungen. Dabei möchte ich Interessierten sehr gern behilflich sein und gemeinsam an einer persönlichen oder auch professionellen Homepage oder Blog arbeiten.

Merken

Merken

Merken

passion, vision, future NOW