Kurt Söser

#kurtrocks News

black smile - quadrat

Räume- und Geräte verwalten

Eine Twitter-Anfrage ans #twitterlehrerzimmer einer Kollegin hat mich dazu bewogen meine #kurtrocks-News diesmal zu einem Organsiationsthema zu machen, mit dem viele Schulen konfrontiert sind:

Newsletter

Office 365 Kern-Kompetenz

Das von Mareike Gewünschte ist seit Jahrzehnten mittels Microsoft Exchange realisiert und für alle Schulen mit Office 365 kostenlos nutzbar.

Hier die Kurzbeschreibung, ein ausführliches Hands-on im Video:

  1.  Räume/Geräte im Office 365-Admin-Backend anlegen
  2. im Office 365-Kalender unter Raum die Ressource hinzufügen

FERTIG

Starte organisiert in Dein Schuljahr

Im Video empfehle ich Dir auch noch Microsoft To-Do, DIE Aufgaben-App für jeden, um das Schuljahr perfekt organisiert zu starten.

Für mich ist die App unverzichtbar geworden, um nicht nur meine Aufgaben, sondern auch Einkaufslisten, Besorgungen und E-Mails, die Aufmerksamkeit benötigen zu verwalten und zu organisieren. Ein richtig großes PLUS ist für mich die tolle Smartphone-App und die nahtlose Integration in Microsoft Flow. So kann ich Arbeitsabläufe automatisiert in To-Do (und auch OneNote integrieren). Darüber vielleicht ein anderes mal mehr.

 

 

1 Comments
Matthias 20. August 2019
| |

Danke für das informative Video! Wie kann ich den einstellen, dass ich beim Kalender des Raums/Geräts sehen kann wer ihn gebucht hat.